D R .  I R M I N G A R D  B O E H M  A K D I R ' I N

A l l g e m e i n e  G e s c h ä f t s b e d i n g u n g e n  (vorläufig)

§ 1  Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit allen, welche die Dienstleistungen im Rahmen von satzbau München der Akademischen Direktorin Dr. Irmingard Boehm (Auftragnehmerin) in Anspruch nehmen (Auftraggeber/innen). Mit der Beauftragung der Leistung gelten diese Geschäftsbedingungen als angenommen und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.

 

§ 2  Auftragserteilung

a. Grundlage für den Vertragsabschluss ist ein Angebot der Auftragnehmerin. Alle Angebote sind freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich verbindlich zugesichert werden.

 

b. Das Angebot enthält Angaben über die Art der gewünschten Leistung (Korrektorat, Lektorat, Textservice etc.), den Umfang, den Liefertermin, die Honorarberechnung sowie den Gesamtpreis.

 

c. Änderungen des Auftrags sind gesondert zu vereinbaren. Der ursprüngliche Kostenvoranschlag sowie die zuvor geplante Lieferfrist werden gegebenenfalls entsprechend geändert.

 

d. Der Auftrag gilt als erteilt, wenn eine schriftliche Bestätigung durch die Auftraggeber/innen bei der Auftragnehmerin eingegangen ist. Der Auftrag gilt als angenommen, wenn eine schriftliche Auftragsbestätigung der Auftragnehmerin bei den Auftraggeber/innen vorliegt.

 

e. Treten die Auftraggeber/innen vor Lieferung der vereinbarten Leistung aus Gründen vom Auftrag zurück, die nicht von der Auftragnehmerin zu verantworten sind, so entsteht ihnen eine Zahlungsverpflichtung gegenüber der Auftragnehmerin in Höhe des Auftragswertes.

 

§ 3  Bearbeitung

a. Die Bearbeitung erfolgt gemäß den im Auftrag getroffenen Vereinbarungen und wird grundsätzlich schnellstmöglich vorgenommen. Die zu bearbeitenden Texte und/oder die zur Bearbeitung notwendigen Materialien sind von den Auftraggeber/innen auf Papier und/oder digital so vorzulegen, dass die zeitliche Einhaltung des Vertrages gewährleistet ist.

 

b. Wenn nicht anders vereinbart, werden die Korrekturen bei Word-, PDF- oder Powerpoint-Dokumenten direkt in der Datei durchgeführt. Die Korrekturen in Papiervorlagen werden von der Auftragnehmerin entsprechend den gängigen Korrekturvorschriften ausgeführt.

 

c.  Grundlage der Korrekturen ist die Ausgabe des DUDEN 01: Die Deutsche Rechtschreibung (27. Ausgabe, Berlin 2017). Wünschen die Auftragnehmer/innen die Korrektur nach alter Rechtschreibung, müssen sie dies der Auftragnehmerin bei Auftragserteilung mitteilen. Sofern die Auftraggeber/innen die Verwendung einer bestimmten Terminologie wünschen, müssen sie die Auftragnehmerin darüber informieren und gleichzeitig die dafür erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen; das gilt ebenso für Sprachvarianten und besondere Schreibweisen, die vom jeweils genannten DUDEN abweichen und nicht korrigiert werden sollen.

 

d. Ist ein Liefertermin absehbar nicht einzuhalten, verpflichtet sich die Auftragnehmerin, die Auftraggeber/innen unverzüglich darüber zu informieren und einen neuen Termin vorzuschlagen.

 

e. Die Auftragnehmerin hält insbesondere bei umfangreichen und komplizierten Aufträgen regelmäßig Kontakt zu den Auftraggeber/innen.

 

§ 4  Lieferung

a. Die Auftragnehmerin ist um strikte Einhaltung festgesetzter Termine bemüht. Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden (siehe §3 Abs. e).

 

b. Wenn nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung entsprechend der Versandart, in welcher der Text der Auftragnehmerin zugegangen ist, im Allgemeinen per E-Mail. Auf Wunsch wird der korrigierte bzw. lektorierte Text auch als Papierausdruck zugesandt. Die Kosten dafür tragen die Auftraggeber/innen.

 

c. Die Auftragnehmerin haftet nicht für den Versand, die Datenübertragung und eventuell hieraus resultierende Fehler. Eingangsbestätigungen der zu bearbeitenden bzw. bearbeiteten Fassung sind für beide Seiten verpflichtend. Die Auftraggeber/innen sind für die Überprüfung der Vollständigkeit der übersandten Texte zuständig.

 

d. Alle Verpflichtungen von Seiten der Auftragnehmerin sind erfüllt, wenn die zu bearbeitenden Texte entsprechend der vereinbarten Versandart in den Versand gegeben wurden. Die elektronische Lieferung gilt als erfolgt, wenn die Texte nachweisbar an die Auftraggeber/innen abgeschickt wurden. Der Absendezeitpunkt ist bei jeder Versandart maßgeblich für die vereinbarte Lieferzeit.

 

§ 5  Rechnung und Zahlungsbedingungen

a. Die von der Auftragnehmerin zugesagten Preise sind Endpreise.

 

b. Bei einem Auftragswert über Euro 250 ist die Auftragnehmerin berechtigt, einen Vorschuss von bis zu 30 Prozent des Gesamtpreises zu verlangen.

 

c. Das Honorar für die jeweilige Leistung wird unverzüglich nach Fertigstellung der Bearbeitung in Rechnung gestellt. Die Rechnung geht den Auftraggeber/innen auf dem Postweg zu. Sofern auf der Rechnung nicht anders angegeben, ist das Honorar bis 14 Tage nach Rechnungserhalt ohne Abzug zu zahlen.

 

§ 6  Haftung der Auftragnehmerin

a. Die Auftragnehmerin haftet nur bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Fehlverhalten und höchstens und höchstens bis zur vereinbarten Auftragssumme. Eine Haftung der Auftragnehmerin für Folgeschäden, entgangenem Gewinn o. Ä. ist grundsätzlich ausgeschlossen.

 

b. Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die Bearbeitung mit größter Sorgfalt durchzuführen. Eine Garantie für Fehlerfreiheit ist ausgeschlossen. Für sachliche, fachliche oder inhaltliche Mängel, welche die Auftragnehmerin nicht zu vertreten hat, wird keinerlei

Haftung übernommen.

 

c. Die Auftragnehmerin haftet nicht für Schäden am Text oder dessen Verlust, egal welcher Ursache (etwa durch elektronische Datenübertragung, Viren- oder andere Schädlingsprogramme, Schäden oder Inkompatibilitäten in Hardware oder Software, höhere Gewalt, den Postweg, Dritte). In solchen Ausnahmefällen ist die Auftragnehmerin berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

 

d. Ferner haftet die Auftraggeberin nicht für rechtswidrige Inhalte der zu bearbeitenden Texte (z. B. Verletzungen des Urheberrechtes oder der Persönlichkeitsrechte Dritter). Werden der Auftragnehmerin solche Inhalte erst nach Abschluss des Vertrags bekannt, so hat sie das Recht, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Die bis dahin erbrachten Leistungen zahlen die Auftraggeber/innen in vollem Umfang.

 

e. Für Folgen, die sich aus der Weiterverwendung der bearbeiteten Texte ergeben oder ausbleiben (z. B. das Zustandekommen von Arbeits- oder Verlagsverträgen), ist die Haftung ebenfalls ausgeschlossen.

 

§ 7  Vertraulichkeit

a. die Auftragnehmerin verpflichtet sich, alle Daten streng vertraulich zu behandeln, sie nur zum Zweck der Korrektur bzw. des Lektorats zu verwenden und unter keinen Umständen an Dritte weiterzugeben. Das gilt auch über den Zeitraum der Bearbeitung hinaus auf unbestimmte Zeit.

 

b. Aufgrund der Kommunikation in elektronischer Form zwischen Auftragnehmerin und Auftraggeber/innen kann eine vollständige Vertraulichkeit nicht garantiert werden. Es kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass unbefugte Dritte auf übermittelte Texte in Netzwerken Zugriff nehmen. Die Auftragnehmerin übernimmt für solche Zugriffe und deren Folgen keine Haftung.

 

§ 8  Schlussbestimmungen

a. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der Auftragnehmerin. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen der Auftragnehmerin und den Auftraggeber/innen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist München.

 

b. Sollten eine oder mehrere Klauseln dieses Vertrages rechtsunwirksam sein, berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit der restlichen Klauseln. Vielmehr wird die rechtsunwirksame Klausel durch eine rechtswirksame Klausel ersetzt, die der unwirksamen Klausel rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.

 

Quellen: Internet